Zum Inhalt springen

pro futura Golf Charity

Golfclub Gams-Werdenberg

Charity für Folsäure Stiftung mit Maria Walliser

25'000 Franken für Stiftung Folsäure

Kürzlich durfte Maria Anesini-Walliser, Patronatspräsidentin der Stiftung Folsäure Offensive Schweiz, vom Lions Club Werdenberg eine Spende von 25 000 Franken entgegennehmen. Die Stiftung informiert die Öffentlichkeit über die möglichen gesundheitlichen Folgen eines Mangels des Vitamins Folsäure. Besonders vor und am Anfang einer Schwangerschaft ist die Folsäure-Zufuhr sehr wichtig, um Schädigungen des Kindes zu vermeiden. Neben der Information und Aufklärung der Öffentlichkeit ermöglicht die Stiftung Folsäure Offensive Schweiz auch sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, die wegen der Folgen eines Folsäure-Mangels gesundheitlich beeinträchtigt sind. Die Spende stammt aus dem Nettoerlös der 4. Pro Futura-Golf-Charity. In die pro Futura Jugendstiftung gehen weitere 5'000 Franken.


Berichterstattung im W&O mit den Turniergewinner

Angenehmes Sommerwetter, kein Wind: Die Bedingungen auf der Anlage des Golfclubs Gams-Werdenberg waren am Freitag ideal zur «Handicap-Jagd». Die 4. Lions-Golf-Charity war ein voller Erfolg.

Ob Ex-Regierungschef, ehemalige Skirennfahrerin, fast schon Profi-Golfer oder noch etwas weniger Routinierte: Sie alle genossen den Tag auf dem 18-Loch-Court in Gams und das abendliche Beisammensein. 
Dass Golfen gut tut und auch eine willkommene Gelegenheit bietet, Kontakte zu pflegen, zeigte sich auch am Freitag. Ob Ex-Regierungschef wie Hans Brunhart aus dem Fürstentum Liechtenstein, Ex-Skistar wie Maria Walliser, Firmenchef oder «einfacher» Golfer: Man war sofort per Du, in bester Stimmung und genoss die schöne Anlage. Wenn gar noch eine gute Runde gelang, mit der man sein persönliches Handicap verbessern konnte, dann war erst recht «alles in Butter». Letzteres gelang dank den hervorragenden äusseren Bedingungen vielen Spielerinnen und Spielern.
Die 4. Pro-Futura-Golf-Charity erfüllte aber neben dem Spass am Golfen und dem gesellschaftlichen Aspekt auch einen sozialen Zweck, denn die Teilnehmenden unterstützten gleich zwei Stiftungen mit wertvollen Beiträgen. 

Der Nettoerlös dieser Charity, eine schöne fünfstellige Summe, kommt dieses Jahr einerseits der gemeinnützigen Jugendstiftung Pro Futura des Lions Club Werdenberg zu Gute. Andererseits profitiert diesmal vor allem die Stiftung Folsäure Offensive Schweiz. Deren Patronatspräsidentin Maria Walliser liess es sich nicht nehmen, die Charity mit ihrer aktiven Teilnahme zu unterstützen und ihre Stiftung persönlich vorzustellen. 

Die ehemalige Spitzen-Skifahrerin schilderte die möglichen gesundheitlichen Folgen eines Mangels des Vitamins Folsäure – fast alle Menschen nehmen zu wenig davon zu sich. Besonders vor und am Anfang einer Schwangerschaft sei deshalb eine Folsäure-Zufuhr sehr wichtig, um Schädigungen des Kindes zu vermeiden. Neben der Information der Öffentlichkeit über diese Tatsache ermöglicht die Stiftung Folsäure Offensive Schweiz aber auch sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, die wegen der Folgen eines Folsäuremangels gesundheitlich beeinträchtigt sind.
Der Anlass, erneut bestens organisiert vom OK des Lions Clubs Werdenberg, wurde auch diesmal unterstützt vom Lions Club Liechtenstein und vom Leo Club Alvier. Der Erlös stammt aus den Beiträgen der Teilnehmenden, aber auch von diversen Sponsoren, und er wurde am abendlichen Barbecue im Restaurant Bahnhöfli mit der schon traditionellen Tombola weiter geäufnet. Die Midlife Dixieland Jazzband umrahmte das Barbecue mit mitreissender Musik. (ts)


Die Gewinner: